Alternative – das Curly Horse:
Diese Pferde sind gekennzeichnet durch eine sehr lockige Mähne, besondere lockige Ohrbehaarung, lockige Fesselbehaarung, ein seidenweiches Deckhaar, ein sehr talghaltiges Fell und einen fehlenden Pferdegeruch.
Curly Horses sind äußerst robuste Pferde, die starke klimatische Schwankungen aushalten. Ihre Herkunft jüngerer Geschichte in definierten amerikanischen Curly Beständen resultiert aus der Tatsache, dass in der 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in Nevada nur gelockte Wildpferde einen extremen Winter überstanden haben, die übrigen Tiere starben wegen der Kälte.
Curly Horses sind nicht nur robuste Pferde, sondern auch für unwirtliches Gelände geeignete Pferde. Sie haben besonders harte Hufe.
Die äußere Erscheinungsform der Curlyhaare variiert zwischen deutlich gelocktem Winterfell (microcurls und macrocurls Varianten) und sogenannten Straight Curlys, das sind Glatthaarvarianten mit dem dominanten Curly Gen.
Die Herkunft der Curly Horses ist letztlich ungeklärt. Ihr Zusatzname Bashkir beruht auf dem Irrtum, dass diese Pferde über den großen Belt einmal nach Amerika gekommen sind und aus Russland stammen. Die Bashkir Pferde, die in Russland gefunden werden, sind allerdings keine Curly Horses. Manche meinen, dass die Herkunft dieser Pferde von spanischen Einwanderern in Südamerika herrührt.